Suche

Nachrichten Ansicht

News

06.06.2016 Kategorie: Posaunenchor_Achim, Boerssum, Pfarrverband

Posaunenchor Achim beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden

beeindruckende und unvergessliche Momente

Vom 3. bis 5. Juni 2016 fand in Dresden der Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) statt.
22.429 Dauerteilnehmende waren angemeldet und vom Posaunenchor Achim waren 17 Aktive dabei.
Neben den unvermeidbaren Proben für die Serenade und den Schlussgottesdienst beteiligte sich der Posaunenchor Achim auch an der EPiD-Stafette.
Bei der Stafetten-Komposition standen 55 Ensembles entlang von sechs Routen durch die ganze Stadt. Um 16.30 Uhr startete am Altmarkt ein einminütiges sog. „Ritornell“. Sechs Ensembles griffen – in jeweils etwa 200 m Entfernung – dieses Motiv auf und trugen es in sechs Richtungen zum nächsten Ensemble. An jeder Station erklang ein eigens für diesen Zweck und dieses Ensemble komponiertes Zwischenstück (Couplet), bis mit dem wiederholten Ritornell die Stafette zum nächsten Ensemble übergeben wurde. Nach 30 min und nach Stationen am Goldenen Reiter, der Semperoper oder der Prager Straße war das Rondo zurückgekehrt zum Altmarkt.
Sehr eindrucksvoll war am Samstagabend die Serenade in den Elbauen mit anschließendem Feuerwerk.
Unvergessen bleiben wird für die Bläserinnen und Bläser sowie teilweise mitreisende Familienangehörigen der Abschlussgottesdienst im Stadion mit 17.500 BlechbläserInnen und 15.500 Besuchern.
Eine Impression vom -> Einblasen vor dem Gottesdienst- allerdings kann ein Video die Stimmung vor Ort nicht ansatzweise wiedergeben, allenfalls ahnen lassen ... Der gesamte Gottesdienst ist zu sehen in der MDR-Mediathek:
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/d/video-23896.html